In der Folge des Tunnelbrandes der Standseilbahn im österreichischen Kaprun hat die zuständige Genehmigungsbehörde für die Bahnen in Baden-Württemberg für eine Reihe von Standseilbahnen signifikante Veränderungen gefordert. Es sind vor allem Bahnen älteren Semesters betroffen, auch wenn einige davon erst vor kurzem mit behördlichem Segen renoviert worden sind.
Betroffen sind unter anderem die Standseilbahnen in Heidelberg, Stuttgart und Bad Wildbad. Veränderungen werden mit Hinweis auf notwendige Sicherheitsverbesserungen gefordert, wobei diese Verbesserungen angeblich oft die Aufgabe von historischer Technik erfordern.
Sicher sind historische und meines Wissens oft denkmalgeschützte Bahnen nicht mehr "Stand der Technik", andererseits ist meine Erfahrung aus anderen Bereichen der Technik leider, dass der Ersatz von alt durch neu oder auch der Einsatz von zusätzlicher Technik nicht notwendigerweise einen Zuwachs an Zuverlässigkeit und auch Sicherheit mit sich bringt.
Unstreitig müssen technische Anlagen unterhalten und Verschleißteile ausgetauscht werden. Andererseits drohen die fraglichen Standseilbahnen ihren Charakter als Technikdokumente zu verlieren, und bei durchaus nicht ausgeschlossenen Stillegungen frage ich mich, ob die alternativ möglichen Transportmittel nicht weniger sicher sind als die aktuell von Behördenseite als "unsicher" angesehenen Altanlagen.
As a consequence of the tunnel fire of the funicular in Kaprun, Austria, the supervising body for the funiculars in the state of Baden-Württemberg in southwest Germany has demanded significant changes for a good number of the funiculars. Particularly affected are historic funiculars, even if quite a number of them have been renovated in recent years and received their ok to operate.
Affected in particular are the funiculars in Heidelberg, Stuttgart and Bad Wildbad, possibly other funiculars as well. Significant changes are demanded due to safety inprovements deemed necessary, and these improvements apparently often necessitate giving up historic technique.
For sure historic funiculars that are quite often listed obviously are not "state of the art" regarding their machinery. But regrettably my personal experience is such that replacing old kit with new kit or even adding more technical equipment does not necessarily result in increased reliability and even safety.
It is undisputed that machinery has to be maintained and worn parts to be replaced. But these funiculars risk to loose their charakter as technical documents. And as one even cannot exclude some of these funiculars being taken out of service I am wondering whether the safety standard of the possible replacement transport facilities would be inferiour to that of the vintage installations currently deemed "unsafe" by the authorities.